Mac Pro 5.1, 12-Core, 64GB RAM zu verkaufen!

By | 29. April 2020

Noch bevor ich ihn bei ebay anbiete, möchte ich an dieser Stelle meinen Mac Pro 5.1 (Mitte 2010) zum Verkauf anbieten. Er besitzt einen 12-Kern Prozessor, 64GB RAM und 2 SSDs. Aktuelles Betriebssystem: macOS Mojave.
Jürgen Drogies, music-knowhow

Hallo,

Ich bin’s, der Mac Pro 5.1. Einen richtigen Namen hat man mir nicht gegeben, deshalb muss es bei Ziffern bleiben. Aber da bin ich in bester Gesellschaft, man denke an R2D2 und seine Kollegen. Bevor ich mich wie auf einem Sklavenmarkt versteigern lasse, suche ich hier selbst nach einem neuen Besitzer, der mich (nach einer fairen Ablösesumme an meinen Vorbesitzer) adoptiert! (Er denkt dabei an 1300,- Euro.)


Mac Pro 5.1
Mac Pro 5.1 (Mitte) 2010


Das bin ich! An Stelle vieler Worte, hier eine „Ausweis-Kopie“ mit meinen wichtigsten Daten.

Über diesen Mac
„Über diesen Mac“
RAM
HD


Soweit die wichtigsten technische Daten, aber wie habe ich mich sonst gehalten? (Besser als mein Besitzer, das sei hier verraten!). Ich bin voll bei Kräften und habe weder Beulen noch Schrammen oder sonstige Alterserscheinungen. Wer ganz genau hinsieht, entdeckt vielleicht kleine Kratzer im Metall. Ein paarmal hin- und hergeschoben wurde ich, das war schon nötig, weil ich im Laufe meines bisherigen Lebens einige Hardware-Erweiterungen bekam. Die meiste Zeit habe ich im Studio-Rack des Privatstudios meines Besitzers verbracht. Er ist Nichtraucher und hat mich immer gut behandelt und gepflegt. 


Grafikkarte AMD Radeon HD 7950 


Meine Grafikkarte, die ab Werk eingebaut war, wurde ausgetauscht. Die neue ATI Radeon 7950 bringt viel mehr Leistung und hat neben einem Mini-Displayport auch zwei HDMI-Ausgänge.


Ich besitze an der Vorderseite 2 x USB, 2 Firewire 800 Anschlüsse und eine Kopfhörerbuchse.

Auf der Rückseite (Abb. links) Mini-Displayport, 2x HDMI, 3x USB, 2x Firewire 800, digital Audio in und out optisch, sowie Audio in und out analog über Mini-Klinke, 2x Ethernet


Meine erste Festplatte wurde ersetzt, ich arbeite nur noch mit schnellen SSDs. Zwei davon darf ich zu meinem nächsten Besitzer mitnehmen. Neben Apples Superdrive DVD-Brenner besitze ich ein zweites optisches Laufwerk, nämlich einen Bluray-Brenner, der natürlich auch DVDs und CDs beschreiben und lesen kann.


Dass manche Leute meine Gehäusefront als „Käsereibe“ bezeichnen, ignoriere ich. Das Lochblech gehört zu meinem sehr guten Belüftungssystem, das auch sehr leise ist. Eine gute Eigenschaft für ein Musikstudio. Meinem unmittelbaren Nachfolger, dem Mac Pro 2013 erging es mit den Spitznamen noch wesentlich schlimmer, er wird Papierkorb oder sogar Urne genannt. Leute! – Worte können verletzen!



Mac Pro 5.1


Im Gegensatz zum Mac Pro ab 2013 lässt sich mein Innenleben vollständig austauschen und erweitern. Mein Besitzer hat davon Gebrauch gemacht. Auf der Abbildung oben sieht man die neue Grafikkarte und die nachgerüsteten Speicherriegel, die mir zu 64GB RAM verholfen haben.


Mac Pro 5-1, Seitenansicht
Mac Pro 5-1, Seitenansicht


Falls Du gerade einen bewährten und zuverlässigen Computer suchst, wende Dich einfach per Mail an Jürgen Drogies, juergen(at)music-knowhow.de. Für Anfragen aller Art steht auch die Kommentarfunktion hier auf dieser Seite zur Verfügung.

Ich bin recht groß und auch kein Leichtgewicht, deshalb wäre es ideal wenn mein zukünftiger Besitzer mich in Bremen abholen könnte. Aber per Hermes-Spedition würde ich auch weite Reisen antreten.

PS.:
Hier bei music-knowhow bin ich schon oft in Erscheinung getreten. Vielen Dank fürs Lesen und Betrachten!
Euer Mac Pro

3 thoughts on “Mac Pro 5.1, 12-Core, 64GB RAM zu verkaufen!

  1. alexander

    Hi – eben gesehen – macht einen guten Eindruck – gibt es eine Preisvorstellung ?
    Vielen Dank
    Alexander

    Reply
  2. juergenD Post author

    Zum Thema Preisvorstellung; Mein Angebot: €1300,-
    Gruß
    Jürgen

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.