PS5 + DOLBY ATMOS

Von | 29. August 2023
PS5 – und VR2 Spiele werden zukünftig auch Dolby Atmos unterstützen

Vor ein paar Wochen hat Sony die Features des nächsten großen Firmware Updates für die PlayStation 5 angekündigt und ich habe die Gelegenheit bekommen, diese in einer Beta Fassung schon jetzt gründlich auszuprobieren.

Unter anderen Features wie bessere Party Chat Optionen, bis zu 8TB interne SSD Unterstützung  und so etliche „Quality of Life“ Verbessrungen, ist die größte Neuerung, dass die PS5 endlich Dolby Atmos Surround Sound unterstützt!

Das hat mich als Surround Sound Fan der ersten Stunde natürlich am meisten interessiert und daraufhin habe ich die Firmware auch gründlich mit meiner 5.1.4 Dolby Atmos Surround Sound Anlage getestet.

Links zu den Tests meiner Surround Sound Anlage findet ihr am Ende diesen Artikels.

Die Xbox Series X/S Konsolen, haben den Surround Sound Standart „Dolby Atmos“ schon seit der Veröffentlichung der Konsolen Generation unterstützt.

Was auch entsprechend beeindruckend war. In Spielen wie „Call of Duty“ kann man plötzlich Dronen wortwörtlich über dem eigenen Kopf vorbeifliegen hören.  Oder Geräusche und Gespräche sind noch mal deutlicher im Raum zu orten. Ein Paradebeispiel dafür ist auch das Spiel „Shadow of the Tomb Raider“.

Wegen der tollen Sound Unterstützung habe ich mich bei diesen Titeln dann auch anstelle der PS5 Version für die Xbox Version entschieden.

Dolby Atmos: Eine “Soundglocke” die den Zuhörer umgibt

Dank der neuen Firmware ist die Sony Konsole dann endlich auf dem Sound Stand der Dinge – gleichauf mit der Xbox. Eventuell sogar in Zukunft noch besser. Dazu etwas später mehr.

Sony hat die PS5 ursprünglich nicht mit Dolby Atmos veröffentlicht, sondern hat lieber einen eigenen 3D Sound Technik erschaffen. Primär anfangs nur für Kopfhörer und später dann auch für TV Lautsprecher. Surround Sound Systeme allerdings wurden nur mit 5.1 bzw. 7.1 PCM Sound beliefert, was 3D Sound und Höhenlautsprecher außenvor  ließ und das fast genau drei Jahre lang.

Der Sony 3D Audio Standart heißt “Tempest 3D AudioTech“ und es gab Vermutungen, dass Sony einfach nicht die Lizenzgebühren an Dolby zahlen wollte und lieber auf ihren eigenen Standart gesetzt hat.

Nun funktioniert “Tempest 3D AudioTech“ für Kopfhörer ganz gut und eher schlecht als recht für TV Lautsprecher. Aber vor allem ist “Tempest 3D AudioTech“ kein Audio Standart, der von AV Receivern oder Soundbars unterstützt werden. Deswegen ist Sony hier in eine Sackgasse geraten. 

So hat dann endlich zugute Letzt Sony sich entschieden, endlich dem Standard Dolby Atmos zu unterstützen.

Was interessant dabei allerdings ist, wie Sony es geschafft hat, auch ältere Spiele Dolby Atmos kompatibel zu machen.

Wie funktioniert das?

Bis PS5 Spiele offiziell mit Dolby Atmos Sound Unterstützung veröffentlicht werden, was offiziell ab Veröffentlichung der neuen Firmware für Spiele Entwickler erlaubt ist, braucht man eine Sound-Konvertierung. 

Sony nimmt dazu die 3D Sound informationen von existierenden Spielen und verpackt diese Informationen in Echtzeit neu in das Dolby Atmos Format.  

Sprich: Was vorher nur über Kopfhörer richtig nach 3D Sound klang, ist nun dank Dolby Atmos Kontervierung nun auch über den heimischen Dolby Atmos AV Receiver oder einer Dolby Atmos Soundbar wahrzunehmen. 

Der Unterschied zu regulärem Surround Sound ist je nach Tempest 3D Implementierung verschieden gut. 

Entwickler, die sich richtig in den 3D Sound Sony Standart reingekniet haben, bekommen nun auch automatisch recht guten Dolby Atmos Sound. Ohne dass ein Update für das jeweilige Spiel benötigt wird. Eine der besten Beispiele dazu sind die PS5 Spiele „Horizon Forbidden West“ und „Returnal“. 

Spiele, die nur eine halbherzige Tempest 3D Unterstützung haben oder gar kein 3D Sound implementiert bekommen haben, sind dann einfach nur „normal“ 5.1/7.1 Surround Sound. 

In meinen zwei YouTube Videos zu diesem Thema könnt ihr meine Erfahrungen noch genauer sehen.

Wie sieht es mit Lag aus?

Die große Frage, gerade als Xbox Series X/S oder Windows 10/11 Spieler ist, ob der 3D Sound eine Verzögerung hat? 

Leider haben Spiele sowohl in den Xbox Versionen als auch in der Windows Fassung immer eine kleine Verzögerung zwischen Bild und Ton wenn man sein System auf Dolby Atmos Sound Ausgabe gestellt hat. Es sind nur wenige Millisekunden, aber in Spielen die auf den Takt genau zur Musik gespielt werden müssen, wie zum Beispiel „Metal: Hellslinger“ oder „Hi-Fi Rush“, sind so gut wie gar nicht mit aktiviertem Dolby Atmos spielbar. Zu Große ist die Diskrepanz zwischen Eingabe am Joypad, Bildwiedergabe und dann bis zur Sound Ausgabe. 

Bei beiden erwähnten Spielen, bleibt einem nichts anderes übrig, als auf Stereo Sound zurückzuschalten. 

Wie schlägt sich die PlayStation 5 dabei? 

Sehr gute Nachrichten habe ich dazu, denn die PlayStation 5 hat keine Verzögerung in meinen Tests gezeigt. Alles wird in Echtzeit konvertiert und wieder ausgegeben. Da kann sich Microsoft mal ein Stück von abschneiden. Da das Problem nicht Hardwareseitig besteht und auch unter Windows auftritt, hoffe ich, dass Microsoft sich hinsetzt und diese Dolby Atmos Verzögerung auf der Xbox und Windows auch in Ordnung bringen wird. Wie immer belebt die Konkurrenz das Geschäft, denn bis jetzt hat das Microsoft herzlich wenig interessiert. 

Fazit: 

Ich bin sehr zufrieden mit dem kommenden Firmware Update für die PS5. Die Dolby Atmos Konvertierung für ältere Spiele ist zwar nicht perfekt, aber gibt trotzdem älteren Titeln – ohne extra ein Update zu benötigen – mehr Dimension und verkürzt die Wartezeit, bis „echte“ Dolby Atmos Spiele veröffentlicht werden. Und für Netflix, Amazon Prime usw. kann die PS5 dann auch endlich Dolby Atmos ausgeben. Und Apple Music wird sicherlich auch aktualisiert werden. Damit könnte man anstelle eines Apple TVs – mit der PS5 Dolby Atmos Musik in das eigene zu Hause zaubern. 

Also können wir und schon mal ordentlich auf das Update freuen!

Mehr Videos und spannende Testberichte findet Ihr in englischer Sprache auf unserem YouTube Kanal.

Link für weitere Informationen: PlayStation Blog

Bericht über mein Onkyo TX-RZ50 DOLBY ATMOS Receiver

Bericht über meinen SVS PB 1000 Pro Subwoofer

Bericht über meine Monitor Audio Bronze Lautsprecher im 5.1.4 Setup

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert