Update: Apple Logic Pro X 10.1.1

By | 27. Februar 2015

Nach dem Update ist immer vor dem Update! Erste Bugfixes zum „großen“ Update X 10.1 bringt X 10.1.1. Weil ich genau die von Apple jetzt korrigierten Funktionen von Logic Pro X 10.1 in den Wochen seit der Veröffentlichung nicht benutzt hatte, waren mir die Fehler gar nicht aufgefallen. Anderen Usern wohl schon und es gab seitens der Softwareentwickler eine Reaktion.

Das Wartungs-Update 10.1.1. bringt folgende Verbesserungen:

  • Pre-Fader-Sends werden jetzt nicht mehr von VCA-Fadern beeinflusst.
  • Voiceover kann wieder auf Audiokanäle sowie auf Lautstärke- und Pan-Steuerungen im Spur-Header zugreifen.
  • Das Pinselwerkzeug blockiert im fixierten Pitch-Modus nicht mehr, wenn es nach der Verwendung des Stiftwerkzeugs ausgewählt wurde.
  • Ein Problem wird korrigiert, durch das der Download-Manager leer dargestellt wurde.
  • Weitere Fehlerkorrekturen und Stabilitätsverbesserungen

Vor allem der letzte Punkt ist eine Standardformulierung, bei der niemand weiß, was dahinter steckt, doch es hört sich gut an! Aber so misstrauisch bin ich nicht, dass ich denke, es sei nur eine Standardformulierung. „Honni soit qui mal y pense“ – Ein Schuft, wer Böses dabei denkt! Stabil, stabiler, am stabilsten,… Was kommt danach? Zum Glück wird immer mal wieder etwas instabil, also kann man dann wieder neu anfangen: stabil, stabiler,…

Wenn man bedenkt, dass vor gar nicht so langer Zeit noch gemunkelt wurde, Apple wolle Logic zu Gunsten von GarageBand ganz einstellen, ist das jetzt richtig gute Produktpflege! (y)

(Das „y“ in Klammern steht für „Daumen hoch“; das habe ich kürzlich erst gelernt – man lernt ja nie aus!)

Für alle Leser, die meine Artikel zu den neuen Funktionen von Logic Pro X 10.1 noch nicht gelesen haben, hier der Link zu Teil 1

Ein sehr ausführliches Buch zu Logic Pro X hat Heiner Kruse kürzlich veröffentlicht. Dazu gehören sogar schon zusätzliche Kapitel zu X 10.1. Hier die Rezension – bis zum 31.03. 2015 mit Gewinnspiel.

Meine aktuellen Testberichte und mehr zum Thema Musik immer hier…

Ein vollständiges Inhaltsverzeichnis meiner Artikel auf facebook hier…

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.