November Rain Remastered

Von | 5. November 2022

Im Jahre 1991 veröffentlichten Guns N‘ Roses ihr drittes und viertes Studioalbum „Use Your Illusion I & II“. Mein erster Kontakt mit Guns N’ Roses war MTV, als MTV noch primär Musikvideos gespielt hat. „Live and let die“ und „You could be mine“ waren hoch in den Charts, genauso wie der epische Song „November Rain“. Ich habe mit meinem Vater immer die MTV Charts geschaut und auf diese Videos speziell gewartet. 

Der neue Mix-Look für beide “Use Your illusion” Alben für Streaming Portale

Ich war so begeistert, dass mein Vater sich entschloss mich zum Elektronikmarkt „Pro Markt“ mitzunehmen (vergleichbar mit Media Markt oder Saturn) und nach dem Album zu suchen. 

Wir wussten damals noch nicht, dass Guns sogar ein Doppelalbum rausgebracht hatten. Natürlich waren die „Hits“ auf beide Alben verteilt. Mein Vater hat nicht lange gezettelt und mir beide Alben gekauft. Es wurden meine ersten eigenen CDs und von dieser Zeit war und bin ich noch immer ein super Fan dieser Band und vor allem dieser fantastischen zwei Alben, die in Breite und Variation kaum zu überbieten sind.

„My World“ lassen wir mal außen vor, darüber reden wir nicht 😉

Die „Use Your Illusion“ Alben wurden der Soundtrack meiner Teenager Jahre und gehören immer noch zu meinen Lieblingsalben aller Zeiten. In der Schule habe ich sogar ein Referat im Hauptfach Musik über den Song „Civil War“ gehalten und im Kunstunterricht das Logo der Band aus Pappe nachgebaut.

Nun 31 Jahre später (kann es denn wirklich schon so lange her sein?) bekommen die beiden Alben eine Remaster Überarbeitung.

Slash im Musikvideo zu “November Rain”

Schlecht klangen diese Alben nie, denn in den 90ern wurden die Alben mit der damaligen top Technik aufgenommen. Aber es hat sich doch mix technisch trotzdem viel getan.

Als ersten Song wurde der Titel „November Rain“ vor kurzem veröffentlicht, denn man sich schon jetzt anhören und streamen kann.

Ein Hit, der in den 90ern none stop im Radio und auf MTV gelaufen ist und das beste Beispiel ist, was Guns N’ Roses in der (zweit) original Besetzung ausgemacht hat. Hartes Schlagzeug von Matt, coole Gitarren Riffs von Slash und Izzy, der Bass von Duff und Axl mit rockigem Gesang und Synthesizern plus natürlich Klavier. Und natürlich begleitet von einem epischen und langen Musikvideo.

Auch wenn es Slash damals – und sicher auch noch heute – nicht gefallen hat (siehe Autobiografie von Slash), dass der Frontmann Axl Synthesizer in den Rocksong eingebaut hat, ist es doch ein wares Meisterwerk. 

In der original Version hat Axl alles aus den gesampelten Orchester rausgeholt. Es klang fast wie ein reales Orchester.

Nun im Jahre 2022 bekommen wir den Remaster mit einem echten 50-köpfigen Orchester und komplett digital ausgearbeiteten Tonspuren. Jedes Instrument „steht“ jetzt einzeln im Raum und man erkennt Details, wie bestimmte Gitarren oder Klavier „runs“ die zuvor im alten Mix untergegangen waren.

Axl Rose mit Duff und Slash im Hintergrund

Ich war sehr überrascht, denn bei einem Remaster kann es ganz schnell passieren, dass das überarbeitete Werk nicht mehr den Stiel des Originals aufweist, wie z.B. bei soviel Beatles Remastern, wo so manche Fans nicht einverstanden waren.

Aber ich muss sagen in diesem Fall war der Toningenieur sehr bedacht darauf, den Character des Songs beizubehalten und Details herauszustellen und nicht zu verändern.

Meinem Vater hätte sich sicherlich sehr für den Remaster interessiert, da er selber tontechnisch unterwegs war und sogar seine eigenen Alben vor ein paar Jahren remastered hat. (Remaster von Thirsty Moon).

Das „echte“ Orchester fügt sich super in den alten Song ein, hat evtl. hier und da noch kleine extra „runs“ und Melodien bekommen und das Ende des Songs sogar noch ein paar extra Gesangsspuren vom heutigen „modernen“ Axl. 

Hut ab vor diesem Remaster und ich hoffe, dass die restlichen Songs auf dem Doppelalbum auch so eine tolle Behandlung bekommen haben. Ich drücke die Daumen und werde mir die Songs wieder liebend gerne anhören.

Das Remaster von „Use Your Illusion I & II“ wird es ab dem 11. November 2022 zu kaufen und zu streamen geben. Ich freue mich drauf!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert