Geschenktipps 2019

By | 5. Dezember 2019

Wenn Weihnachten vor der Tür steht, gibt es seit einigen Jahren Geschenktipps von music-knowhow. Hier die Ausgabe 2019. 

Information zu den Partner-Links

Die vorgestellten Produkte sind mit einem Link zu Amazon versehen. Wenn über einen der Links ein Kauf erfolgt, bekommt music-knowhow eine kleine Provision unterschiedlicher Höhe. Genaueres dazu kann man hier bei Amazon erfahren. Eventuelle Einnahmen werden für die laufenden Kosten der Webpräsenz verwendet. Die empfohlenen Produkte wurden von music-knowhow getestet; zum Teil sind sie seit Monaten in Gebrauch. Bei mehreren Produkten findet sich ein Link zu einem ausführlichen Testbericht. 

Neulich auf dem Bremer Weihnachtsmarkt…

…habe ich an einem Verkaufsstand die Miniatur-Gitarren (Länge 24cm) entdeckt. Die Gibson SG Standard hat mich sofort interessiert, denn genau dieses Modell habe ich früher einmal besessen. Zuerst konnte ich mich nicht entscheiden, und ging ohne Gitarre nach Hause. Einige Tage später bin ich dann doch noch einmal losgezogen und habe sie gekauft, obwohl es an diesem Tag kalt und regnerisch war.


Miniatur-Gitarren
Miniatur-Gitarren auf dem Weihnachtsmarkt, Bremen

Die Gibson SG Standard zu Hause auf dem Schreibtisch. Das Modell ist 24cm lang (oder hoch, wie hier). Als Gitarrist der Band Thirsty Moon habe ich auf den ersten beiden Alben so eine Gitarre gespielt, genau diese Ausführung, neuere Instrument haben eine andere Saitenhalterung.

Dieser Artikel ist nicht an Weihnachten gebunden, online sind die Miniatur-Gitarren das ganze Jahr über erhältlich.

Nicht alle Tassen im Schrank?

Das könnte man mich durchaus fragen, denn Tassen befinden sich „alle Jahre wieder“ unter meinen Empfehlungen. Die Abbildung zeigt eine Tasse der Firma Leonardo un kostet heute (04.12.19) €9,47. Für Prime-Mitglieder erfolgt die Lieferung ohne Versandkosten.

Tasse

Ich besitze eine ganze Reihe solcher Tassen, bzw. Kaffeebecher. Das abgebildete Exemplar benutze ich seit mehreren Jahren. Die Farben sind noch genauso kräftig wie am ersten Tag, trotz Geschirrspüler.

Aber auch für Keyboarder…

…gibt es Tassen, die passen. Ich besitze so eine:

Weitere Varianten:



Funko Pop

Unter der Bezeichnung Funko Pop gibt es kleine Figuren für Fans von Harry Potter, Stranger Things, Game of Thrones, Guns ’n Roses usw. Alle haben einen überdimensionalen rechteckigen Kopf. Eigenlich nicht so mein Ding, aber die Jimi-Hendrix-Figur, die ich geschenkt bekam, finde ich sehr cool!

Funko Hendrix
Der kleine Jimi auf meiner Hand ist eine Funko-Figur

Software

Computer-Programme werden im Musikbereich fast nur noch als Download vertrieben. Ausnahmen gibt es aber, dann kommt die Software auf Silberscheiben, auf einer eigenen Festplatte oder einem USB-Stick. Für Downloads kann man einen Gutschein verschenken. Dabei kommt es sehr auf die „Zielperson“ an, ob das so OK ist. Man kann sich aber auch mal selbst etwas schenken, das muss dann auch nicht als Präsent verpackt sein!

IK Multimedia Hammond B-3X, standalone-Ansicht

Eine echte Hammond im PC/Mac

Die IK Multimedia Hammond B-3X ist die erste virtuelle Orgel, die den Markennamen „Hammond“ tragen darf. Auf Mac und PC funktioniert sie standalone oder als Plug-in. Dieses Produkt ist als Plug-in oder auf einem USB-Drive erhätlich. Mehr Infos, Tagespreis und Kauf direkt bei IK Multimedia.

Hammond Testbericht hier…

IK Multimedia MODO Drum

Klangerzeugung mit Physical Modeling. Kleinere Datei – größere Sound-Vielfalt als bei Sampling-Instrumenten. Mehr Infos, Tagespreis und Kauf direkt bei IK Multimedia.

MODO DRUM Kit-Elemente
MODO Drum Testbericht hier…

2019: 50 Jahre Mondlandung, 50 Jahre Woodstock-Festival

Im Jubiläumsjahr wurde das Buch Woodstock: Three Days of Love and Peace veröffentlicht. Grafische Gestaltung, Fotos und Text gefallen mir sehr gut.

Woodstock Buch
Rezension Woodstock hier…

Speicherplatz hat man niemals zu viel

Meinen Mac Pro Baujahr 2010 habe ich nach und nach auf SSDs umgerüstet. Meine mechanische 3TB-Festplatte reicht inzwischen für Backups nicht mehr aus. Ich habe deshalb am Black Friday bei Amazon zugeschlagen und eine Western Digital My Book 10TB Platte mit USB 3.0 gekauft. Sie wird mit Verschlüsselungs- und Backup-Software geliefert. Weil ich Time Machine von Apple benutze, brauche ich diese Programme nicht, aber vor allem PC-User können sie sinnvoll anwenden. Es ist erstaunlich, dass 10 Terrabyte nur noch etwas über 200 € kosten.

WD12TB

Inzwischen steht My Book 12TB auf dem Fußboden (Teppichboden) neben dem Rechner und arbeitet zuverlässig und lautlos (jedenfalls für meine Ohren).

Apple TV+

Die kleine Setup-Box Apple TV 4K besitze ich schon seit Dezember 2018. Sie war vor einem Jahr mein Weihnachtsgeschenk.

Apple TV 4K
Apple TV 4K

Warum gerade Apple TV? Mit Apple TV bekommt man die meisten Streaming-Portale auf den Bildschirm. Hier sind Sky-Ticket und Amazon Prime auf dem gleichen Gerät ansprechbar. Mit einem Sky-Stick bekäme man Amazon nicht, mit dem Amazon Fire-Stick nicht Sky Ticket. Die Apps aller Anbieter lassen sich auf dem Apple Gerät installieren. Auch die Mediatheken von ARD und ZDF stehen zur Verfügung und viele andere. Auch Netflix ist dabei, um das Programm sehen zu können, muss man natürlich Netflix abonniert haben. Eine sehr schöne Funktion: Mit Apple AirDrop lassen sich Bilder und Videos vom iPhone oder einem anderen kompatiblen Gerät direkt auf dem Fernseher betrachten.

Das Plus

Das „+“ steht für Apples neuen Streaming-Dienst. Wer jetzt ein Apple TV 4K kauft, darf 1 Jahr lang Apple+ umsonst gucken. Wer jetzt einen Mac oder ein iPad kauft, bekommt auch dieses kostenlose Probejahr. Für die Apple Watch gilt das Angebot leider nicht.

Testbericht hier…
Ho, ho, ho! Hörst du Musik über Spotify, Apple Music, Amazon, Deezer? Dann klick doch mal hier auf den Link und hör‘ dir COLORS OF THE SKY von BACK TO THE MOON an! Frohes Fest und danke für die Kooperation!

Erholsame und stressfreie Feiertage wünscht
Ihr/euer Jürgen

Aktuelle Testberichte und mehr zum Thema Musik immer hier…

Ein vollständiges Inhaltsverzeichnis aller Artikel auf facebook hier…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.